Hallo meine Lieben,
diejenigen, die mich kennen, wissen schon, dass die Vergeudung von Lebensmitteln ein großes Thema bei mir ist und ich dies tunlichst vermeiden möchte. Gerade im Moment ist die Vorratshaltung ein großes Thema. Ich habe in meinen letzten Videos ein Tomaten Chiabatta und grüne Lemon Scones gebacken. Von den Scones sind zwei übrig geblieben und von dem Chiabatta ca. eine Handbreit . Außerdem waren noch zwei Frühstücksbrötchen über. Einfrieren wollte ich nicht.
Da fiel mir ein: Meine Mutter hat in diesem Fall immer alles in feine Scheiben geschnitten. Die Scheiben in Streifen und daraus Würfel geschnitten. Dasselbe habe ich auch gemacht. Die Würfel habe ich alle zusammen auf ein Blech gegeben, noch etwas Salz darübergestreut und gut miteinander vermischt. So hatte ich eine richtig schöne bunte Mischung auf dem Blech. Das ganze habe ich dann bei 50 Grad Umluft im Backofen über Nacht trocknen lassen. In Luftdichte Dosen verpackt sind die Brotwürfel oder Croutons ziemlich lange haltbar.
Falls mal keine "Knabbersachen" Zuhause sind, kann man getrost auch mal die Croutons anbieten. Die schmecken nämlich saulecker.
In meinem Fall sind es sogar 3 Geschmacksrichtungen, da es ja alles unsere VegiX Gemüsemehl Gerichte waren. Und Voilà, schon wieder kostbare Lebensmittel vor dem Verderben gerettet. Das sind Croutons:
- Über einen Salat streuen
- In eine Suppe gegeben
- Oder einfach so wegknabbern
In diesem Sinne, seid creativ! Und wenn Ihr ein Thema für mich habt, oder mich was fragen wollt, schreibt mir einfach über Instagram, das Forum hier oder per Mail an info@sanuus.de. Ich freue mich über jede Zuschrift von Euch.
Bis bald!
Eure Andrea von SANUUS