Bio Hanfsamen – das Produkt der Zukunft das Ihr Leben verändert

Hanf Blogpost Headerimage 1920x1080
Lesedauer: 3 sinnvoll investierte Minuten

Bio Hanfsamen – das Produkt der Zukunft das Ihr Leben verändert

Was ist Hanf und was sind die gesundheitlichen Vorteile?

Hanf oder auch Cannabis genannt ist eine der am höchsten entwickelten Pflanzenarten und gehört zu der Pflanzenfamilie Cannabacea (zu dem auch bspw. Hopfen gehört).

Hanf hat ähnlich wie der Hopfen männliche und weibliche Fortpflanzungsorgane, also eine so genannte zweihäusige Pflanze.

Dadurch das diese Pflanzenart die Kraft der Sonne wie keine andere nutzt, reichen ihre Wurzeln bis zu 2 Meter tief in den Boden und können bis zu 7 Meter in der Höhe erreichen.

Gesundheitliche Vorteile:

Gute Fette

Einmal die Woche solltest du Fisch essen! Diese Aussage kennt jeder. Aber warum sollte man das? Omega 3 und Omega 6 sind einfach relativ selten in Lebensmitteln zu finden und deshalb wird empfohlen, Fisch zu essen, da diese ein großes vorkommen der genannten Fette haben. Hanfsamenkönnen aber durchaus auch eine Quelle von Omega 3 und Omega 6 sein. Das macht sie zu einer extrem guten und wichtigen (!) Fisch alternative, bspw. für Vegetarier und Veganer.

Proteine & Vitamine

Auch für die Fitness Enthusiasten unter euch sind Bio Hanfsamen absolut empfehlenswert. Sie haben beispielsweise einen wesentlich höheren Proteingehalt als Chiasamen oder Leinsamen. Zudem ist der Proteingehalt in Relation vergleichbar mit Rind. Nicht nur die Quantität stimmt hier, sondern auch die Qualität, denn Hanfprotein ist ein sogenanntes vollkommenes Protein. Das bedeutet das jede der essentiellen Aminosäuren, eben dieser die der eigene Körper nicht herstellen kann, enthalten sind.

Außerdem ist Hanf eine natürliche Quelle für etliche Vitamine und Nährstoffe, darunter zählen bspw. Vitamin E, Kalium, Zink, Magnesium … uvm.

Ballaststoffreich

Studien zufolge leidet jeder zweite Deutsche an einem Mangel an Ballaststoffen. Die Wichtigkeit dieser für einen gesunden Magen-Darm-Trakt muss an dieser Stelle glaube ich nicht erwähnt werden. Hanf Produkte enthalten extrem viele Ballaststoffe, welches ein wichtiger Bestandteil einer jeden Mahlzeit sein sollte.

Vorteile in der Menopause

Hanf besitzt einen relativ großen Anteil an der Aminosäure GLA. Durch die Aminosäure GLA wird die Funktion von Prolakin eingeschränkt. Prolakin ist Studien zufolge der Grund für eine stärkere Menopause. Die Stärke der Menopause wird im Zusammenhang mit der Empfindlichkeit gegenüber dem Prolakin erklärt. Je weniger Prolakin, desto weniger stark die Menopause.

Linderung von Herzinfarkten

In Deutschland gelten Herzinfarkte schon fast als Volkskrankheit – traurig aber wahr. Eine Ernährung mit Hanf kann diese aber signifikant lindern.

Durch die große Menge an der Aminosäure Arginin in den Proteinen im Hanf, werden Blutgefäße erweitert und der Blutdruck gesenkt.

Gamma-Linolensäure wird ebenfalls mit der Linderung von Herzinfarkten in Verbindung gebracht und ist in größeren Mengen in Hanf Produkten vorhanden.

Mehrere Studien zeigten außerdem, dass Hanfsamen und oder Hanföl wesentlich dazu beitragen können den Blutdruck zu senken und die Erholung des Herzkreislaufsystem nach einem Herzinfarkt fördern.

 

Weitere Vorteile

Hanf Produkte (zb. Samen) haben noch etliche weitere Vorteile, darunter zählt unter anderem ein verbesserter Schlaf, Bekämpfung von Hautkrankheiten, Trockenheit und Arthritissymptomen. Deshalb konsumieren auch immer mehr Sportler Hanf haltige Lebensmittel.

 

Was sind die verschiedenen Arten von Hanfsamen?

Welche Arten von Hanfsamen gibt es denn nun? Es gibt die geschälte und ungeschälte Variante. Der Unterschied hier verhält sich ähnlich wie bei Haferflocken. In der ungeschälten Variante sind noch alle Ballaststoffe vorhanden, allerding sind diese eben auch gröber und eventuell nicht für alle „Anwendungen“ von Vorteil. Die geschälten Hanfsamen haben dagegen auf die Masse betrachtet einen höheren Anteil an Proteinen und Fetten, sind also nahrhafter.

Für egal welche der Varianten ihr euch entscheidet, beide sind extrem Gesund und nur von Vorteil für eure Ernährung 😉

Fazit: Alle Vorteile im Überblick

·       Gute Fette – reich an Omega 3 und Omega 6

·       Reich an vollkommenen, pflanzlichen Proteinen

·       Extrem reich an Ballastoffen

·       Vorteile in der Menopause

·       Geringeres Risiko von Herzinfarkten

·       Uvm.

Überzeugt? Probiere unsere Hanfsamen, geschält oder ungeschält. 100% Hanf, 100% Qualität

Hanfprodukte von bester Qualität!

Hanf Blogpost Headerimage 1920x1080

Euer SANUUS® Team

 

Leave A Comment

Cart

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Create your account